Über uns

Die Idee einen Verlag zu gründen kam erst vor einiger Zeit. Der eigentliche Ursprung dazu entstand schon wesentlich früher an einem gemütlichen Spätsommerlichen Abend mit meiner Schwester Eleonore Brechtken.
Sie war vor etlichen Jahren nach Kleinenberg gezogen und bemängelte das sie nun schon fast zehn Jahre hier lebe und es kein vernünftiges Informationsmaterial über den Wallfahrtsort bzw. über den Ort gäbe. Ich begleitete sie bei Ihren teils sehr langen Wanderungen durch den Ort und durch das halbe Eggegebirge. Immer wenn wir jemanden trafen unterhielten wir uns mit ihm und erfuhren so sehr viel über den Ort und seine Umgebung. Ziemlich genau 1 Jahr später zur Marienwallfahrt, stellten wir uns mit einem kleinen Tisch neben die Wallfahrtskapelle und verkauften ein kleines Büchlein zum Selbstkostenpreis von 5,60€. Wir hofften das ein paar Wallfahrer an dem Buch interessiert seien, was dem auch so war. Womit wir nicht gerechnet hatten, dass auch viele Haushalte in Kleinenberg ein Büchlein haben wollte. Über den Erfolg waren wir sehr verwundert aber auch erfreut.
Einige Zeit später sprach mich dann ein guter Bekannter aus Landau auf dieses Buch an. Er habe sehr viel Material über Landau zusammengetragen und möchte dieses gerne veröffentlichen.
Mittlerweile haben wir schon das zweite Buch über Landau herausgebracht. Ebenso sind Bildbände über die Stadt Liebenau und andere Städte erschienen. Ein Bildband über die Stadt Volkmarsen mit der Kugelsburg und seinen Ortschaften wie z.B. Herbsen, war 1974 schönstes Dorf in Hessen, und die positive Rückmeldung, die Stadt Volkmarsen bestellte immer wieder dieses Buch, ließ uns dann zum Entschluss kommen einen kleinen Verlag zu gründen.
2011 sind wir nach Borgholz gezogen und haben gleichzeitig den Verlag angemeldet. Mit vielen Freunden und Bekanten aus Dresden ist es uns gelungen ein Projekt über den dreißigjährigen Krieg mit den verschiedensten Standarten und Flaggen zu realisieren. Diese Bücher werden nun nach und nach in den nächsten zwei Jahren von unserem Verlag publiziert. Ebenso haben wir ein Buch über die Stadt Bad Arolsen fertiggestellt welches dieses Jahr noch veröffentlich wird. Auch arbeiten wir zur Zeit an einem Buch über das Eggegebirge inspiriert durch meine Schwester Eleonore, die immer noch gerne wandert, und ihren Mann Josef. Dieses Buch soll nächstes Jahr in der Serie „Kultiges erleben und kulinarisches Genießen“ erscheinen. Das erste Buch in dieser Serie ist das Diemelbuch. „Links und rechts der Diemel von der Quelle bis zur Mündung“. Auch dieses Buch ist durch ein Gespräch am Abend entstanden. Viele Karten und Informationen gibt es über den Diemelradweg.
Wie mittlerweile jeder gespürt hat, bin ich ein heimatverbundener und kulturell zu begeisternder Mensch, den die Vielfalt unserer Region ganz besonders interessiert. Warum den Diemelradweg benutzen, der wirklich wunderschön ist und einmalige naturverbundene Erlebnisse erfahren lässt, dann aber links und rechts der Diemel die historischen und einmaligen Plätze sowie die touristisch wertvollen und interessanten Gegebenheiten nicht beachten. Das Diemeltal ist eines der schönsten und interessantesten Täler von Hessen und Nordrhein Westfalens. So fing ich an das „Diemelbuch“ vor ein paar Jahren zunächst für mich Privat zu erstellen. Wie mir zugetragen worden ist soll eine Begebenheit aus dem Diemeltal eine Frage bei einer Quizsendung im Fernsehen gewesen sein. Ich weiß nicht, ob es die Millionenfrage war, aber ich weiß welche Kirche im Diemeltal vor „Ratzinger“ vom Papst geweiht wurde und warum. Es macht einfach Spaß und Freude sich mit der Region und seiner Vergangenheit und Gegenwart zu beschäftigen. So werde ich auch in Zukunft die Sachen die mich interessieren zu publizieren und mich damit beschäftigen.