Landau in Waldeck

 

(Bilderreise in die Vergangenheit)

Auf steiler Bergkuppe, nahe der ehemaligen waldeckischen Landesgrenze und seit 2007 an der deutschen Fachwerkstrasse, liegt die schöne Bergstadt Landau mit ihrer historisch sehenswerten Altstadt und ihren Nachbargemeinden Volkhardinghausen und Bühle.
Umgeben von Wäldern und reichlich unberührter Natur, nicht weit entfernt von Twiste – und Edersee, ist hier die Hektik des Alltags nicht so stark zu spüren, wie anderswo. Touristisch gesehen, sind die drei Orte eher bescheidene Plätzchen, doch durch die Lage und Einmaligkeit der alten Wasserkunst von 1537, der Anlage des Schlosses mit seinem kürzlich in die „Gartenroute“ aufgenommenen kleinen Park und nicht zuletzt durch das, in seiner Art, einmaligen Torhaus, besitzt Landau einige herausragende Sehenswürdigkeiten. Volkhardinghausen verfügt über eines der ältesten noch erhaltenen Klostergebäude in Waldeck und Bühle, mit einer der ehemals größten Gemarkungen im Altkreis Waldeck, lädt mit herrlicher Natur zum wandern ein.
Dieser Bildband zeigt neben einigen aktuellen Ansichten, die Stadt und die beiden Dörfer, wie sie früher waren. Anhand von über 200 alten schwarz/weiß Fotos wird dokumentiert, was sich in den vergangenen, etwa 110 Jahren verändert hat. Viele Erinnerungen werden beim Betrachten der alten Bilder geweckt und manch alte Geschichte wieder erzählt. In dieser schnelllebigen Zeit des 21. Jahrhunderts, den Blick zurückschweifen zu lassen, um die Bilder der Vergangenheit noch einmal ins Gedächtnis derer zu rufen, die sie selbst miterlebt haben. Gleichwohl können aber auch diejenigen, die im Computerzeitalter mit Internet und all seinen anderen Versuchungen geboren und aufgewachsen sind, einmal sehen, wie es zur Zeit ihrer Väter und Großväter zu Hause ausgesehen hat. Wie vor nunmehr etwa 50 Jahren, leben auch heute nicht mehr viele Landauer, die Zeugen der Kriege und des Leids, sowie auch des Aufschwungs im 20. Jahrhundert waren.
Mehr als 3 Jahre hat Ralph Busch all diese historischen Bilder zusammengetragen, die es Wert sind im Gedächtnis der jungen Landauer zu bleiben, Bilder von Menschen, Bilder einer anderen Zeit, Bilder, die, so könnte man meinen, nicht einmal von dieser Welt stammen, denn welcher Jugendliche kann sich heute noch vorstellen, wie das damals alles so war?

Autor: Ralph Busch

Bildband
ISBN 978-3-945706-07-7
140 Seiten
21×21 Quadrat
sofort lieferbar

15,00 EUR

Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)