Der Marienwallfahrtsort Kleinenberg

kleinenberg_6Umgeben von den Wäldern des Eggegebirges liegt an dessen Westrand und ganz im Osten des Kreises Paderborn der weit über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe hinaus bekannte Marienwallfahrtsort Kleinenberg. Ziel der Wallfahrer ist die im Nordosten des Ortes gelegene Wallfahrtskirche Mariä-Heimsuchung mit einer 350 m langen Prozessionsallee. Die Wallfahrt ist auf ein mittelalterliches legendäres Wunder zurückzuführen, nach dem ein Marienbild dreimal über einer Eiche schwebte. Daraufhin wurde an dieser Stelle eine erste Klause errichtet. In der von Pfarrer Leifferen errichteten Wallfahrtskirche Mariä-Heimsuchung wird eine gotische Madonnenstatue aus Eichenholz verehrt, die über 600 Jahre alt sein soll und im 18. Jahrhundert den Namen „Helferin vom Berge“ bekam. Das bereits über 750 Jahre alte Städtchen „Cleneberga“ wird im Jahre 1220 erstmals in den Urkunden erwähnt und gehört somit zu den ältesten Orten des Paderborner Landes.
In einer Urkunde aus dem Jahre 1249 wird „Cleneberga“ erstmals als befestigte Stadt (Oppidum) erwähnt. Im ausgehenden Mittelalter wurde die Stadt von mehreren tiefgreifenden Schicksalsschlägen heimgesucht. So ist aus dem Jahre 1384 bekannt, daß sie von den Gegnern des Paderborner Bischofs in Schutt und Asche gelegt wurde. Zur Förderung des Wiederaufbaus der Stadt wurden die Bürger für die Dauer von 20 Jahren von allen Lasten und Abgaben befreit. Noch während dieser Zeit wurden sie jedoch von Friedrich von Padberg heimgesucht, der mit seinem Bengelerbund plündernd und mordend von Büren bis zum Eggegebirge zog.
Eine weitere Katastrophe in der Stadtgeschichte stellt der große Brand anno 1742 dar. Neben vielen Häusern vernichtete dieses Feuer auch die Pfarrkirche, die bis auf die Grundmauern, die noch aus der Zeit vor dem 13. Jahrhundert stammen, niederbrannte. Aber auch dies ließ die „Kleinenberger“ nicht verzweifeln, denn schon 3 Jahre später war die Kirche wieder aufgebaut.
In diesem Bildband wird die Wallfahrtskirche mit dem Kreuzgang und der Lourdesgrotte mit Teich und Marienstatue gezeigt. Ebenso wird der 750 Jahre alte Ort Kleinenberg mit seinen touristischen Sehenswürdigkeiten beschrieben und mit eindrucksvollen Bildern dargestellt.

Bildband
ISBN 978-3-945706-10-7
80 Seiten
21×15 Hochformat
sofort lieferbar
6,00 EUR

Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)